Plattdeutscher Gottesdienst im Lutter Grund

Seit 2005 feiert die Kirchengemeinde Mandelsloh einmal im Jahr einen Plattdeutschen Gottesdienst im Freien im Lutter Grund. Meistens fällt der Gottesdienst in die Sommermonate, wenn man draußen in der Natur sitzen kann. Die musikalische Begleitung hat dann der Posaunenchor.

Mitwirkende bei den Gottesdiensten sind Lektor Wilhelm Drösemeier, Ilsemarie Dangers und Hermann Ahrens oder Maren Pauselius-Gallon. Bei schlechtem Wetter oder wenn der Posaunenchor nicht spielen kann, findet der Gottesdienst auch mal in der Lutter Kapelle statt.

Für Freunde der Plattdeutschen Sprache, und damit auch in unseren Gemeinden das Plattdeutsche noch lebendig gehalten wird, erhalten wir Unterstützung vom Verein „Plattdüütsch in de Kark“ der Evangelischen Landeskirche. Der Verein gibt ein Gesangbuch „Dor kummt een Schipp“ sowie ein „Plattdeutsches Lektionar“ und weitere Schriften heraus.

Im Internet findet man den Verein unter www.plattduetsch-in-de-kark.de